Shadow

Kulturverein Wedes-Wedel e.V.
Wedesbüttel • Wedelheine • Martinsbüttel

Am 07.06.2019 wurde der gemeinnützige Verein „Geschichts-, Kultur- und Heimatverein Wedesbüttel, Wedelheine und Martinsbüttel e.V.“ (umgangssprachlich „Kulturverein Wedes-Wedel e.V.“) gegründet. Die Gründungsgedanke bestand darin, einen Träger für die Feierlichkeiten 1000-Jahre-Wedesbüttel in 2022 zu haben. Das Jubiläumsjahr 2022 wurde erfolgreich geplant und durchgeführt. Die Mitglieder der Gründungsversammlung wählten die Herren Jörg Blecker, Dr. Heinrich Hinze, Jörg-Dieter Schulze und Ott-Heinrich von Knobelsdorff als Vereinsvorstand. Mit der Mitgliederversammlung vom 13.03.2020 ist der Vorstand um die Herren Christoph Brunken und Martin Kriebel erweitert worden.

Der Zweck des Vereins ist die Heimatpflege und Heimatkunde, besonders die Pflege der Tradition und des Brauchtums, sowie die Förderung von Kultur und Kunst in den Dörfern Wedesbüttel, Wedelheine und Martinsbüttel. Der Verein stellt seine Ziele der Öffentlichkeit durch Kommunikation und Veranstaltungen dar. Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• Zusammentragen und Historisieren von Dokumenten, (elektronisch wie auch physisch, insbesondere alte Fotos, Verträge, Geschichten, historische Abhandlungen, etc.)
  • Erstellung und Pflege von Internet-Auftritten des Vereins
  • Erstellung und Pflege von Dorfchroniken, (insbesondere Durchführung von Interviews mit Zeitzeugen, Auswertung von alten Dokumenten und Bildern, Erstellen bzw. Entwicklung der Chronik in Buch- oder Datenform, etc.)
  • Zusammentragen und Ausstellen von Geräten (insbesondere landwirtschaftliche Geräte, Werkzeuge, Ausstattungen, etc.), die der Öffentlichkeit gezeigt und vorgesellt werden
  • Kulturelle, interkulturelle und traditionelle Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, (insbesondere Musik-Konzerte, Theater, Vorträge, Lesungen, traditionelles Brotbacken, etc.)
  • Ausstellungen (insbesondere Bilder, Fotos und Gerätschaften wie zum Beispiel zur Geschichte, zur Landwirtschaft und zum Wandel des dörflichen Charakters von früher bis heute, etc.)
Informationen zum Jubiläumsjahr 1000 Jahre Wedesbüttel hier…